2020-05-12
Liebe Bundesbrüder,
erneut habe ich die traurige Pflicht, Euch einen Todesfall mitzuteilen. Am 28. April 2020 verstarb im Alter von fast 85 Jahren unser Bundesbruder Frieder Schädel. Kaum ein Carolinger, dem der Name dieses Urgesteins Caroli Magni nicht bekannt sein dürfte. In "jüngeren Jahren" stets präsent, wenn es was zu organisieren gab, hat er sich auch später über lange Jahre als GVB der Verbindung engagiert, war stets bemüht, persönliche Probleme zu glätten, auszuräumen. Rezipiert am 7. Dezember 1956 hat er beim Stiftungsfest 2006 unser 100-Semester-Band "Pro Fide" erhalten. R.i.P.   (W.E.)


2020-05-08
Liebe Bundesbrüder,
Ich habe die traurige Pflicht, Euch vom Tod unseres Bundesbruders Dr. med. Herbert Ott zu unterrichten. Er verstarb am 22.Oktober 2019 und wohnte in Nalbach. Geboren am 27.08.1938 wurde er am 8.7.1958 in unsere Verbindung aufgenommen. Herbert Ott wurde 81 Jahre alt. Im Jahre 2008 erhielt er unser 100-Semester-Band "Pro Fide". R.i.P (W.E.)


2020-03-20
Aus gegebenem Anlaß (Corona-Pandemie) teilen wir mit, daß z.Zt. keine Veranstaltungen mit möglichen Personenkontakten auf unserem Carolingerhaus stattfinden. Zum Austausch benutze man bitte die verschiedenen Möglichkeiten über die sozialen Netzwerke. (WE)


2020-01-30
Liebe Bundesbrüder, ich habe die traurige Pflicht, Euch vom Tode unseres Bundesbruder Dr. jur. Heinz-Dieter Teigelack zu unterrichten. Er verstarb am 3. Januar 2020 im Alter von 81 Jahren. Recipiert am 20.06.1959 war er einer der Ältesten von uns. Er studierte Jura an unserer Alma Mater, um sich dann in Essen als Rechtsanwalt und Notar niederzulassen. Wie aus einer Todesanzeige hervorgeht, engagierte sich Bbr. Dr. Teigelack besonders in der Sportvereinigung ETB Schwarz-Weiss, Essen, und war dort langjährig deren Vorstandsvorsitzender. Beim Stiftungsfest 2009 erhielt er unser 100-Semesterband "Pro fide". R.i.P. (W.E.)

 

 

Unsere Alma Mater bietet eine ganze Reihe sinnvoller Online-Informationsservices rund um den Studienbetrieb, von denen wir Euch hier eine kleine Auswahl zusammengestellt haben.

Universität des Saarlandes

Mensaplan UdS

Publikationen & Pressemeldungen UdS

ID Wissenschaft

Campus Magazin

Hier einige Information(ssammlungen) rund um Scientia, Religio und Burschikoses.

Studentisches Liedgut

Studentische Begriffe

Liedbetrachtung

Der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen ist ebenso online zu finden, wie viele der Aktionen, die wir untertstützen. Hier eine kleine Auswahl an Links.

Cartellverband

CV-Afrika-Hilfe

academia

Studieren im CV

 

 

 

K.D.St.V. Carolus Magnus zu Saarbrücken im CV

Finkenstraße 5-7
66125 Saarbrücken

Telefon: 06897 - 9 11 84 87 und 06897 - 9 11 89 18

Internet: 
https://www.carolus-magnus-sb.de

kontakt@carolus-magnus-sb.de

 

Datenschutz | Impressum | Kontakt