2019-12-13
Liebe Bundesbrüder,
ich habe die traurige Pflicht, Euch vom Tode unseres Bundesbruders Prof. Dr. rer. nat. Edmund Bäuerlein zu unterrichten.  Geboren am 27.02.1932 in Frankfurt a.M., trat er unserem Bund am 11.12.1953 bei. Er studierte Naturwissenschaften insbes. Chemie an unserer Alma Mater und wurde in Ffm bei Prof. Wieland zum Dr. rer. nat. promoviert. Seine wissenschaftliche Tätigkeit an verschiedenen Max-Planck-Instituten in Heidelberg und München erfüllte ihn neben Familie und der Liebe zur (klassischen) Musik. In München hatte er den Lehrstuhl für Biochemie inne, wo er 1997 emeritiert wurde. R.i.P. (W.E.)


2019-12-04
Gottesdienst
beim Gottesdienst - rund um den Nikolaustag - , den unser lieber Bbr. Michael Müller (ArF, CM) celebrieren wird, wollen wir eine fast schon vergessene Tradition wiederbeleben, nämlich, daß wir unserer verstorbenen Bundesbrüder in Dankbarkeit gedenken..., Sonntag, 8. Dezember, 11:00 hst. St. Marien, Kleine Kirch-Str. 1, Dudweiler.
Freude und studentische Fidulität wird sich dann bei der alljährlichen Nikolaus-Kneipe mit "Krambambuli" wie von selbst einstellen ( Samstag, 14. Dezember, 20:00 hct  a.d.H).
Zu beiden Veranstaltungen sind auch unsere verehrten Damen, Freunde und Gönner herzlich eingeladen.


2019-11-22
Akademischer Vortrag...
... wer nicht dabei war, ist selber Schuld ... und hat was verpasst !
Unser langjähriger und aktiver Philistersenior, Bbr. AH Gerhard Metzler, referierte spannend und informativ über den 'Gang eines Strafverfahrens in Deutschand'. Müsig, in knappen Worten widergeben zu wollen, welch ein Facetten-Reichtum, welche ausgeklügelten Mechanismen die Jurisprudenz da für uns "Staatsbürger und Steuerzahler" bereit hält. Nicht nur der Kern - von der Ermittlung, Anklage, Gerichtsverfahren, Urteil...  Es war auch eine Menge zu erfahren über die zugrunde liegende "Ordnung" - hier die StPO ( also die Strafprozeßordnung ) über Zuständigkeiten und Hierarchien usw. 
Beispiele aus dem "wirklichen Leben" machten diesen Akademischen Vortrag zu einem richtigen Genuß. ( Lebach, Pascal u.a. )
zur Vita: 
Bbr. Metzler studierte analog BWL und Jura an unserer Alma Mater, übrnahm dieverse leitende Funktionen im Rechts- und Verwaltungswesen des Saarlandes und beendete seine berufliche Laufbahn als Direktor des Landesversorgungsamtes ( Stitz in St. Ingbert ). Darüber hinaus war er maßgeblich beteiligt in ehrenamtlichen Organisationen ( u.a. Judoclub, Saar ).
Zu unserer Carolus Magnus fand er 1968 und hat sich dort immer wieder sehr engagiert eingebracht. (W.E.)
 
2019-11-12
Auf den akademischen Vortrag "Gang eines Strafverfahrens in Deutschland" unseres Bbr. AH Gerhard Metzler, Phil x am 20.11. 2019 19:00 Uhr a.d.H.wird besonders hingewiesen !
 
2019-07-21
Kneipe und Gottesdienst fanden einen würdigen Abschluß.


2019-07-18
Auf die Abschlußkneipe und den Abschlußgottesdienst am 20. und 21. Juli 2019 wird hingewisen... ( s. "Termine")


2019-07-18
Wir können mitteilen, daß die Chargen des SS 2019 (X, XX, XXX, FM) cum praedicato "mit Dank und Anerkennung" entlastet worden sind. Da der Kassenbericht des Quästors (noch) nicht vorlag, wurde die Entlastung vertagt...


2019-01-09
Wir dürfen wieder berichten von einem herausragende Ereignis:
Unser Haus- und Hofpfarrer Cbr. Michael Müller, ArF! sprach zu dem  Thema: „Christen: Asketen oder Fresser und Säufer? - Eine biblische und historische Reise durch Essen und Trinken mit Messweinprobe“.
Der hinreißende, lehrreiche und amüsante Vortrag wurde durch Zitate und Texte aus der Bibel untermauert. 
Die überaus gut besuchte Veranstaltung wurde gekrönt durch die Verkostung der Messweine einiger Pfarren, die Cbr. Müller seelsorgerisch betreut. Darüber hinaus wurden wir aber auch verwöhnt mit kleinen, leckeren Häppchen aus der Pfarrküche.
Eine durch Gesang und (Bier-)orgel-Spiel begleitete „Fidulitas“ machte diesen Abend wieder zu einem Highlight dieses Semesters.
 
Bedanken möchten wir uns sehr bei Cbr. Pfarrer Michael Müller und seiner Begleitung, seiner Haushälterin und seinem Organisten. (WE)

 

 

Unsere Alma Mater bietet eine ganze Reihe sinnvoller Online-Informationsservices rund um den Studienbetrieb, von denen wir Euch hier eine kleine Auswahl zusammengestellt haben.

Universität des Saarlandes

Mensaplan UdS

Publikationen & Pressemeldungen UdS

ID Wissenschaft

Campus Magazin

Hier einige Information(ssammlungen) rund um Scientia, Religio und Burschikoses.

Studentisches Liedgut

Studentische Begriffe

Liedbetrachtung

Der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen ist ebenso online zu finden, wie viele der Aktionen, die wir untertstützen. Hier eine kleine Auswahl an Links.

Cartellverband

CV-Afrika-Hilfe

academia

Studieren im CV

 

 

 

K.D.St.V. Carolus Magnus zu Saarbrücken im CV

Finkenstraße 5-7
66125 Saarbrücken

Telefon: 06897 - 9 11 84 87 und 06897 - 9 11 89 18

Internet: 
https://www.carolus-magnus-sb.de

kontakt@carolus-magnus-sb.de

 

Datenschutz | Impressum | Kontakt