Carolus Magnus - K.D.StV.Carolus Magnus Saarbrücken im CV - K.D.St.V. Carolus Magnus Saarbrücken im CV - CM!

 

CM! Blog

 

Blogbeiträge: 1-10 | 11-20 | 21-30

 

Erstellt am: 2016-05-11

Carolingerabend

zu einem feucht-fröhlichen Abend hatte die Aktivitas eingeladen, diesmal, um sich bei ihrer Altherrenschaft für die umfassende Unterstützung zu bedanken. Bei leckerem Schweinsbraten - einmal traditionell, einmal in der pikanten Salzkruste und Salzkartoffeln mit Soße und reichlich 'Stoff' ließ man es sich wohlergehen. Meisterlich zubereitet wurde der Braten von unserem Bbr. Julian Knabe, unserem 'Küchenchef'. Die Altherrenschaft bedankt sich herzlich bei ihrer rührigen Aktivitas, natürlich auch bei dem Meisterkoch !!! (WE)
 


 

Erstellt am: 2016-05-04

Website ergänzt …

im Bereich ‚Termine und Veranstaltungen‘ unserer Website haben wir Ergänzungen vorgenommen:
Natürlich freuen wir uns, wenn unsere preiswerten Appartements auf dem Carolingerhaus vermietet sind…
Daran müssen wir aber die Erwartung knüpfen, dass der Mieter gewisse Voraussetzungen mitbringt und auch bereit ist, sich während der Mietzeit unser Verbindungsleben anzusehen, schließlich ggf. auch in unsere Verbindung einzutreten …
 


 

Erstellt am: 2016-05-03

Chargenabordnung in die Kaiserstadt Aachen

Zum 120. Stiftungsfest e.s.v. KDStV Makaria (Berlin) zu Aachen werden wir mit 3 Chargierten am Sa, 7. Mai präsent sein. Die Mk wurde am 24.02.1896 in Berlin gegründet, ist seit 1907 im CV und wurde am 15.06.1953 in Aachen, der Stadt Karls des Grossen, wiedergegründet. Ihr Wahlspruch lautet: ' in fide firmitas '. Burschenfarben: moosgrün-weiß-rosa, Fuxenfarben: moosgrün-weiß-moosgrün, Mütze: moosgrün, Tuch, kleiner Teller.

Wir gratulieren der Makaria herzlich zu diesem Anlass und wünschen dem Festverlauf ' Gutes Gelingen ! '
 


 

Erstellt am: 2016-04-26

Hexengrill abgesagt ...

aus Anlass der auch im Saarland so genannten Hexennacht hätten wir gern am 30. April unseren ' Hexengrill '... veranstaltet - müssen ihn aber leider wegen des schlechten Wetters absagen, was uns rischdisch leid tut :-(
 


 

Erstellt am: 2016-04-26

2016-04-26

Hexengrill

aus Anlass der auch im Saarland so genannten Hexennacht veranstalten wir am 30. April unseren ' Hexengrill '...

Wissenswertes:

Die Walpurgisnacht (auch Hexenbrennen) ist ein traditionelles nord- und mitteleuropäisches Fest am 30. April. Der Name leitet sich von der heiligen Walburga ab, deren Gedenktag bis ins Mittelalter am Tag ihrer Heiligsprechung am 1. Mai gefeiert wurde. Die Walpurgisnacht war die Vigilfeier des Fests. Als „Tanz in den Mai“ hat sie wegen der Gelegenheit zu Tanz und Geselligkeit am Vorabend des Maifeiertags auch als urbanes, modernes Festereignis Eingang in private und kommerzielle Veranstaltungen gefunden.
Der Name Walpurgisnacht leitet sich von der hl. Walburga (auch Walpurga oder Walpurgis) ab, einer Äbtissin aus England (710–779). Der Gedenktag dieser Heiligen wurde im Mittelalter am 1. Mai gefeiert (im deutschen Regionalkalender nun am 25. Februar, ihrem Todestag). Die neun Tage davor wurden als Walpurgistage bezeichnet, das Läuten von Glocken zur Abwehr der angeblichen Hexenumtriebe wird örtlich auch als Walpern beschrieben.[2]

Traditionell gilt die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai als die Nacht, in der die Hexen insbesondere auf dem Blocksberg(eigentlich „Brocken“), aber auch an anderen erhöhten Orten ein großes Fest abhalten. Diese Vorstellung ist beeinflusst von den Beschreibungen des Hexensabbat in der Literatur des 15. und 16. Jahrhunderts.

Der Name Walpurgisnacht wurde durch Goethes Faust (Teil I, 1808) popularisiert. Frühere Belege sind im 18. Jahrhundert nachweisbar. (Quelle: Wikipedia)
 


 

Erstellt am:

 


 

Erstellt am:

 


 

Erstellt am:

 


 

Erstellt am:

 


 

Unsere Alma Mater bietet eine ganze Reihe sinnvoller Online-Informationsservices rund um den Studienbetrieb, von denen wir Euch hier eine kleine Auswahl zusammengestellt haben.

Universität des Saarlandes

Mensaplan UdS

Pressemeldungen UdS

Veranstaltungen UdS

Medienecho UdS

Hier einige Information(ssammlungen) rund um Scientia, Religio und Burschikoses.

Rund um den 24. Juni
Aktuelles diesen Monat

Heute ist der Gedenktag von:
Johannes der Täufer

Heute ist der Heiligentag von:
Geburt des hl. Johannes der Täufer(H/w)

Studentisches Liedgut

Studentische Begriffe

Der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen ist ebenso online zu finden, wie viele der Aktionen, die wir untertstützen. Hier eine kleine Auswahl an Links.

Cartellverband

Aktion Christen in Not

academia

Studieren im CV

 

 

 

K.D.St.V. Carolus Magnus zu Saarbrücken im CV

Finkenstraße 5-7
66125 Saarbrücken

Telefon: 06897 - 9 11 84 87 und 06897 - 9 11 89 18

Internet: 
http://www.carolus-magnus-sb.de

E-Mail

 

Datenschutz | Impressum | Kontakt | CM Verwaltungssystem